Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  KM613 EDST

Reparaturtipps zum Fehler: Regler schaltet nicht aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  03:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele KM613 EDST --- Regler schaltet nicht aus
Suche nach Kochfeld Miele

    







BID = 983557

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Regler schaltet nicht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM613 EDST
S - Nummer : 40 / 62834749 / 616
FD - Nummer : 6011950
Typenschild Zeile 1 : 230 - 240 V
Typenschild Zeile 2 : 6,4-7,0 kW
Typenschild Zeile 3 : 06011950040 / 62834749
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Kombination von Miele Kochfeld KM613 und Einbau-Schaltkasten SE 80 / SE 82 / SE 84 zeigt bei der linken vorderen Kochzone neuerdings (reproduzierbar) folgendes Verhalten:

- Stellt man den Drehknopf auf eine niedrige Stufe, so schaltet die Heizung zyklisch (ganz normal) ein und aus.
- Wird auf der Platte mit einer höheren Stufe gekocht und dreht man danach auf eine niedrige Stufe zurück, so bleibt die Heizung konstant eingeschaltet.

Ich nehme an, dass es sich beim ‚Kochstellenregler‘ schlicht um eine Zeitsteuerung zur Einstellung einer durchschnittlichen Leistung und nicht um einen Thermostat handelt. Es entsteht also der Eindruck, als ob diese Steuerung bei zu hoher ‚Umgebungstemperatur‘ versagen würde.

Da mir weder vom Kochfeld noch vom Schaltkasten ein Schaltbild vorliegt, muss ich mich dem Fehler empirisch nähern. So ersuche ich die Leute vom Fach um einen Hinweis, ob ich den Fehler vorrangig im Kochfeld oder im Schaltkasten suchen soll. Vielleicht gibt es auch zum besagten Fehlerbild einen konkreten Tipp.

Findet sich im Inneren des Schaltkastens ein Schaltbild? Vielleicht kann mir auch jemand mit einem Schaltbild weiterhelfen.

Grüße, attersee

BID = 983584

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Zum testen, ob der Defekt im Energieregler oder in der Kochstelle selber liegt, einfach den "defekten" Heizkörper mit einem intakten und gleichen Heizkreisen tauschen und sehen was passiert. Dazu benötigt man keinen Schaltplan und Du erhälst ein aussagekräftiges Ergebnis.

BID = 983648

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Danke für den zweifelsfrei sehr guten Hinweis. Ist ja naheliegend, wenn sich das Umklemmen leicht ausführen lässt.

Nur, die Fehlfunktion, die gestern dreimal in Folge auftrat, mag sich heute einfach nicht zeigen. So bleibt mir nichts, als zuzuwarten, bis der Fehler so häufig auftritt, dass besagter Austauschtest aussagekräftig ist.

Ich ersuche also, den Thread vorerst offen zu belassen. Danke.

Grüße, attersee

BID = 983649

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist dann keine Fehlfunktion, sondern der "Vorführeffekt".


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421947   Heute : 219    Gestern : 5075    Online : 250        7.6.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214307785034